Donnerstag, 1. Oktober 2015

SS. Angelorum Custodum - Okt 02

SS. Angelorum Custodum 

Fest der hll. Schutzengel 
(Quelle: Schott; Messbuch Mariawald)

02. Oktober, 
3. Kl. – Farbe weiß 

Einführung

In manchen Diözesen wird das Fest am ersten Sonntag im September gefeiert. 

Auf dem Wege zum himmlischen Vaterlande bedrohen uns viele Gefahren, sowohl von außen als von innen. Wie den Reisenden auf unsicheren Wegen Führer beigegeben werden, so ist einem jeden Menschen für seine Pilgerschaft hienieden ein Engel zugeteilt.

Der Schutzengel erleuchtet unsern Verstand durch Belehrung und Einsprechung, er sucht den Willen von der Liebe zu irdischen Dingen abzuziehen und das Verlangen nach den ewigen zu entzünden; er mahnt uns zur Pflichterfüllung, er stärkt uns im Kampfe gegen die bösen Geister, ruft uns zur Buße, bringt unsre Gebete vor Gott und erwirkt uns als treubesorgter Fürsprecher Gnaden.

Die heutige Festmesse kündet uns, daß die Engel geschaffen sind zur Ehre und zum Dienste Gottes (Intr., Offert., Comm.) sowie zum Schutze und zur Führung der Menschen (Lectio, Grad.).

Introitus: Benedicite Dominum

(Ps. 102, 20)
Preiset den Herrn, ihr alle Seine Engel, ihr Gewaltigen,
die ihr Seinen Willen vollzieht, sobald ihr vernehmt Sein gebietendes Wort.

(Ps. ebd. 1) Lobsinge dem Herrn, meine Seele;
alles in mir singe das Lob Seines heiligen Namens.

V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit
und in Ewigkeit. Amen. – Preiset den Herrn (bis zum Ps.). 



Siehe auch "Downloads", bzw LINK

Graduale

Graduale: Angelis suis

(Ps. 90, 11-12)
Seine Engel hat ja Gott zu deinem Schutz befohlen:
sie sollen wachen über dich auf allen deinen Wegen.

V Auf ihren Händen sollen sie dich tragen,
daß niemals deinen Fuß an einen Stein du stoßest.

Alleluja: Benedicite Domino

Alleluja, alleluja. 
V (Ps. 102, 21) Lobsinget dem Herrn, ihr Seine Heerscharen alle,
ihr Seine Diener, die ihr Seinen Willen vollzieht.
Alleluja.


Siehe auch "Downloads", bzw LINK




Siehe auch "Downloads", bzw LINK

Evangelium

Offertorium: Benedicite Dominum

(Ps. 102, 20 u. 21)
Preiset den Herrn, ihr alle Seine Engel;
ihr, Seine Diener, die ihr Seinen Willen vollzieht,
sobald ihr vernehmt Sein gebietendes Wort.



Siehe auch "Downloads", bzw LINK


Secreta

Praefatio

Communio: Benedicite, omnes Angeli

(Dan. 3, 58)
Alle Engel des Herrn, lobpreiset den Herrn;
singet Sein Lob und erhebt Ihn über alles in Ewigkeit.



Siehe auch "Downloads", bzw LINK





Keine Kommentare: