Montag, 20. März 2017

Feria IV. Quatuor Temporum Quadragesimae

Feria IV. Quatuor Temporum Quadragesimae

Quatember-Mittwoch nach dem 1. Fastensonntag

Stationskirche: Zu den hll. Zwölf Aposteln 
2. Kl. – Farbe violett 

Einführung

Introitus: Reminiscere

(Ps. 24, 6 3 u.22)
Herr, denk an Deine Güte, Dein Erbarmen, die seit ewig währen; nie mögen unsre Feinde herrschen über uns. Befreie uns, Gott Israels, aus allen unsern Nöten.
(Ps. ebd. 1-2) Zu Dir erhebe ich meine Seele, o Herr; mein Gott, auf Dich vertraue ich, drob werd ich nicht erröten.
V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen. – Aus meinen Nöten (bis zum Ps.).



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


1. Oratio

1. Lectio

Graduale

Graduale: Tribulationes cordis mei

(Ps. 24, 17-18)
Die Ängste meines Herzens haben sich gemehrt; aus meinen Nöten rette mich, o Herr.
V Sieh an mein Elend und mein Leid: vergib mir alle meine Sünden.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



2. Oratio

2. Lectio

Tractus: De necessitatibus

(Ps. 24, 17 18 u. 1-4)
Aus meinen Nöten rette mich, o Herr. Sieh mein Elend und mein Leid; vergib mir alle meine Sünden.
V Zu Dir, o Herr, erhebe ich meine Seele; mein Gott auf Dich vertraue ich. Drob werd ich nicht erröten, noch sollen meine Feinde mich verlachen.
V Denn all die vielen, die auf Dich warten, werden nicht enttäuscht; zuschanden werden aber sollen alle, welche Böses tun.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Evangelium

Offertorium: Meditabor in mandatis tuis

(Ps. 118, 47 u. 48)
Ich überdenke Dein Gebot, das ich gar innig liebe; ich strecke meine Hände aus nach Deiner Satzung, die ich liebe.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Secreta

Præfatio

Communio: Intellige clamorem meum

(Ps. 5, 2-4)
Vernimm mein Rufen, hab acht auf meiner Stimme Flehen, mein König und mein Gott. Ich richte mein Gebet an Dich, o Herr.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Postcommunio

Oratio super populum

Gebet über das Volk

Keine Kommentare: